News & Berichte

 

» 09.06.2008 08:05: DAX: Die Bedeutung von Schlusskursen

Liebe DaxDaily Leser,

heute morgen wird es einmal mehr zu betrachten sein: Reihenweise werden am Derivatemarkt Stopps ausgelöst, weil der DAX zunächst im frühen Handel die umfangreichen Verluste der Wall Street nachvollziehen muss. Händler und Derivateemittenten erfreuen sich einer Flut von Verkaufsaufträgen, die ihre Auftraggeber vermutlich nicht gerade glücklich machen wird. Sehr wahrscheinlich wird sich der DAX rasch erholen, weil die Amerikaner ihre übertriebenen Kursverluste vom Freitag wieder teilweise aufholen werden. Zu spät für die bereits gesetzten Stopps. Diese Entwicklung, die in der jüngsten Vergangenheit bei ähnlichen Anlässen häufig zu beobachten war, zeigt, welche Bedeutung die Schlusskurse an der Börse zugute kommen. Erst zwei oder drei Schlusskurse jenseits von Unterstützungen und Widerständen sind als nachhaltige Signale zu betrachten. Ein Schlusskurs allein verursacht noch keinen Trendwechsel.

In Sachen DAX ist es interessant den Kerzenchart mit dem Linienchart zu vergleichen, der ausschließlich die Schlusskurse darstellt. Im mittelfristigen Linienchart erscheinen die Kursverluste vom Freitag bei weitem nicht so drastisch wie es der mittelfristige Kerzenchart mit seiner langen roten Kerze unterstellt. Der Linienchart zeigt zudem, dass die aktuelle Entwicklung durchaus noch als Konsoldierung auf die Aufwärtsbewegung vom März bis Mai zu interpretieren ist.

Fakt ist auch, dass der DAX in den vergangenen Wochen sehr viele Fehlsignale geliefert und vermeindlich eingeschlagene Trends wieder egalisiert hat. Damit wurden kurz- bis mittelfristig gültige Trends aufgehoben. Der Markt befindet sich demnach in einer breiten Seitwärtsspanne, die aktuell als Bodenbildungsphase verstanden werden kann. Erst wenn die oberen bzw. unteren Begrenzungspunkte dieser Spanne mit mehreren Schlusskursen über bzw. unterschritten worden sind, ergibt sich eine neue Chartsituation.


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop