News & Berichte

 

» 30.05.2008 09:46: DAX im Niemandsland

von Andreas Wolf

Chart

Es bleibt spannend an den Börsen. Obwohl es gestern zeitweise so aussah, als das der DAX wieder unter die Marke von 7.000 Punkten fallen könnte, schaffte er es erneut diese psychologische Grenze zu verteidigen. Allerdings kommt die gesamte Bewegung noch nicht überzeugend daher. Die zaghafte Reaktion der Indikatoren, wie des MACD und der Slow Stochastik, spricht für einen nochmaligen Rückfall. Als zentrale Unterstützungszone gilt dabei die Marke von 6.905 Punkten, der Verlaufstiefpunkt vom Beginn der Woche. Als kleines positives Zeichen ist die Tatsache zu bewerten, dass der DAX näher am Tageshoch von 7.085 Punkten als am Tagestief von 7.004 Punkten geschlossen hat. Um die drohende Gefahr eines erneuten Abrutschens zu umgehen, muss der Index nun aber zügig wieder Richtung 7.200 laufen und am besten darüber schließen.

Ob ihm das im Hinblick auf die am Nachmittag zur Veröffentlichung anstehenden Konjunkturdaten gelingt, ist äußerst fraglich. Sowohl der Einkaufsmanagerindex aus Chicago als das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan aus dem Mai dürften an den US-Märkten für stärkere Aufmerksamkeit sorgen. Zudem könnte der kurzfristige Rückschlag des Ölpreises erst einmal beendet sein. Die Verluste der Notierung sind aktuell nicht so hoch, dass schon von einer Trendwende gesprochen werden könnte. Da es dem DAX im Gegensatz zum Öl aktuell an einem klaren Trend fehlt, eindrucksvoll durch die gestrige Unsicherheitskerze bestätigt, überwiegt heute die Option nochmaliger, leichter Abgaben.

Konjunkturdaten: USA: Einkaufsmanagerindex Chicago und Verbrauchervertrauen Uni Michigan Mai
Unternehmensbereich: ----------------------

Wichtige Marken:
Unterstützungen: 6.963;6.992;7.043
Widerstände: 7.102; 7.190;7.225

Quelle: Dax Daily


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop