News & Berichte

 

» 29.05.2008 17:18: DAX-Automobile: Des Schlechten zuviel

von Andreas Wolf

Liebe DaxDaily Leser,

wenn eine Branche einmal so richtig die Seuche erfasst hat, dann kommt sie für gewöhnlich nicht mehr so schnell von ihr los. Der DAXSector Automobile, der neben der Absatzflaute seiner Mitglieder in den USA auch unter den starken Ölpreissteigerung leidet, musste i n der jüngsten Vergangenheit überdurchschnittliche Abschläge hinnehmen. Zwar geht die Mehrzahl von Analysten noch immer davon aus, dass die USA eine Rezession vermeiden können. Gleichzeitig sorgt aber die hiesige Diskussion der Umstellung der KfZ-Steuer für große Aufmerksamkeit. Künftig soll die Besteuerung der Fahrzeuge nach der Menge der ausgestoßenen Emissionen und nicht mehr nach der Größe der Motoren erfolgen. Wegen des bevorstehenden Wahlkampf im nächsten Jahr hat die Große Koaltion ihre eigene Enstcheidung wieder rückgängig gemacht und den Status Quo zementiert.

Unweigerlich kursbeeinflußend war aber gestern die Fortsetzung der Korrektur des Ölpreises. Der DAXSector Automobile konnte nach einm Kurssturz von knapp 10 Prozet seit Mitte Mai wieder ein wenig an Boden gut machen . Dennoch stellt die Marke von 700 Punkten einen Widerstand dar, den man nicht unterschätzen darf. Nach Erreichen des 38,2 Fibonacci-Levels bei 735 Punkten kam es zu einem Rückschlag, der den Index wieder unter die 700er Marke drückte. Die geringe Abwärtsdynamik lässt aber den Schluss zu, dass es sich bei den Einbußen nur um eine zwischen- zeitliche Konsolidierung handelt.

Sobald der Ölpreis deutlichere Kursverluste registriert, wird der DAXSektor seinen Abwärtstrend beenden und die nächste Zielmarke nach der Fibonacci-Theorie anvisieren. Naheliegend ist der Bereich um 770 Punkte, eine noch weitergehende Erholungslinie kann bei etwa 810 Punkten ausgemacht werden. Die technischen Indikatoren sind von klaren Kaufsignalen allerdings noch ein gutes Stück weg. Im Vorgriff auf eine Sommerrallye sind aktuelle Neupositionierungen aber als günstig zu betrachten.

Chart


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop