News & Berichte

 

» 07.05.2008 08:37: Gold: Konsolidierung noch nicht beendet

von Andreas Wolf

Liebe DaxDaily Leser,

die Entwicklungen im Rohstoffbereich sind in der jüngsten Zeit auffällig auseinander gelaufen. Während Edel- und Industriemetalle in eine umfangreiche Konsoldierung ihrer seit Oktober 2007 verzeichneten Gewinne eingeschwenkt sind, hat Rohöl seine Rallye wieder aufgenommen und eilt von einem Hoch zum Nächsten. Das sich dahinter auch inflationäre Tendenzen in die Realwirtschaft fortpflanzen, die in den Sommermonaten an einer wieder anziehenden Inflationsrate abzulesen sein werden, wird die müde Entwicklung des Gold-Preises dann vielleicht wieder in Bewegung bringen. Aktuell belastet den sicheren Hafen Gold aber die vordergründige Normalisierung im Finanzbereich und die Hoffnung um ein Ende der Kreditkrise.

Momentan scheint daher eine schnelle Rückkehr des Goldes in die Nähe der Rekordmarke von über 1.000 US-Dollar nicht wahrscheinlich zu sein. Gestützt wird diese Vermutung von den Fakten der technischen Analyse. So hat sich seit dem ersten Kurssturz des Edelmetalles Mitte März um mehr als 10 Prozent ein Abwärtstrendkanal herausgebildet, der durch fallende Hoch - und Tiefpunkte zu charakterisieren ist. 50 Prozent seiner Zugewinne aus der Zeit von Oktober 2007 bis März 2008 hat der Gold-Preis bereits konsolidiert.

Nach dem Verlauf des Abwärtstrendkanals und der nächsten Unterstützungsmarken zu urteilen, wäre ein finaler Abschwung der Notierung bis in den Bereich um 800 US-Dollar aber schon als Grundlage für die Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung ab Juli oder August anzusehen. Ein zeitweises Unterschreiten der 200-Tage-Durchschnittslinie bei 835 US-Dollar hätte keine Signalwirkung und wäre als vernachlässigbar anzusehen. Die Zone um 800 US-Dollar stellt eine starke Unterstützung dar, so dass mit der maximalen Ausschöpfung des Korrekturpotenzial nach Fibonacci von einem Ende der Konsolodierung auszugehen ist.

Chart


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop