News & Berichte

 

» 02.01.2011 10:50: Wie starten die Börsen ins neue Jahr?

Vorab allen ein gutes, erfolgreiches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2011!

Die Zeit um den Jahreswechsel ist für die Börsen meist sehr positiv. Ich hege  gewisse Zweifel, ob es in den nächsten Wochen wirklich so ist. Zu viele Divergenzen ergeben sich aktuell aus den Marktstrukturdaten: Das Sentiment (Masse) ist sehr positiv gestimmt. Dagegen sichert sich das "Smart Money" relativ stark ab. Einige Indizes sind an wichtigen Widerständen angekommen. Eine wichtige Rolle wird dabei auch das Volumen spielen. Zwischen den Feiertagen war es ja sehr gering und deshalb wenig Aussagekräftig. Die Volatilität ist stark zurückgekommen. Üblicherweise sollte zumindest der erste Börsentag des Jahres positiv verlaufen. Da kaufen bzw. positionieren sich oft Fonds für das neue Jahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir dann zu einer kleinen Korrektur, vielleicht im Ausmaß zwischen 5% - 8% ansetzen. Dabei könnte es sich um eine Kaufgelegenheit handeln. Denn ich erwarte mir in weiterer Folge wieder, zumindest für ein paar Monate, steigende Kurse.

Wie immer handelt es sich dabei nur um Wahrscheinlichkeiten. Deshalb kommt den ersten Tagen des Jahres meist eine besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit zu.


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop