News & Berichte

 

» 22.01.2009 07:56: Große Zinsdifferenzen innerhalb der EU

Spaltung der Euro-Zone

Mit Blick auf die Notleidenden Staaten" ist es nicht von der Hand zu weisen, dass im Zuge der Finanzkrise die europäische Währungsunion auf eine harte Probe gestellt wird. Deren Ausgang ist aus heutiger Sicht völlig ungewiss. So entwickeln sich die Staatsanleihen-Renditen der sog. PIGS" (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien) deutlich schlechter als Bundesanleihen. So muß Griechenland bspw. für seine zehnjährige Staatsanleihen 2,5 Prozent mehr berappen als die Bundesrepublik.

 Euro-Anleihe als Ausweg?

Mittlerweile gibt es ja bereits Vorschläge, eine gemeinsame Euro-Anleihe aller Staaten der Währungsunion herauszugeben, um die Kreditkosten der Südstaaten zu senken. Dies lehnt aber der deutsche Finanzminister strikt ab. So wollte erst jüngst Italien zusammen mit Deutschland neue Anleihen auflegen (aktuelle Zinsdifferenz bei zehnjährigen Staatsanleihen 1,5 Prozent), was aber von Herrn Steinbrück vehement abgelehnt wurde. Das würde Deutschlands Kreditwürdigkeit um mehr 100 Basispunkte verschlechtern, was er keinem deutschen Steuerzahler zumuten könne und wolle.

 Divergente Entwicklung der Volkswirtschaften"

Laut Steinbrück sei vor allem die divergente Entwicklung" der Volkswirtschaften ursächlich für das Auseinanderdriften der Zinssätze. Anders formuliert, die Südstaaten haben es schlichtweg nicht geschafft, mittels harter Reformen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Fraglich ist wahrlich, ob es den PIGS" gelingen wird, künftig mit harten Einschnitten wettbewerbsfähiger zu werden. Denn innerhalb der Eurozone ist es schlechterdings nicht mehr möglich, die Nationalwährung einfach abzuwerten.

 Ja, liebe Leserin, lieber Leser, es wird extrem spannend werden, wie am Ende des Tages die Zerreißprobe innerhalb der Eurozone politisch gelöst werden wird. Mit der Herabstufung Spaniens (von AAA auf AA+ ) bzw. Portugals (von AA- auf A+) wird diese Herkulesaufgabe kaum leichter.


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop