News & Berichte

 

» 30.06.2008 09:13: DAX - Nicht ganz ohne Hoffnung

von Andreas Wolf

Mit einem Tiefpunkt bei 6.348 Punkten geriet die Verteidigung der Marke von 6.400 Punkten ernsthaft in Gefahr. Dass der Index die größten Verluste in der ersten Handelshälfte erlitten hat, verwundert nicht. Aktuell führt das der DAX keinerlei Eigenleben und handelt jede Richtungsänderung der Wall Street 1 zu 1 nach. Ein Lichtblick stellte dann zumindest die Erholung des deutschen Leitindex über die Marke von 6.400 Punkten dar. Daraus lässt sich allerdings immer noch kein Ende des kurzfristigen Abwärtstrends ausmachen. Erst wenn das Verlaufstief bei 6.348 Punkten in den nächsten Tagen nicht mehr unterschritten wird, besteht ernsthafte Hoffnung auf eine Wende.

Es bleibt heute also zu beobachten, ob die Bären den Druck weiter hoch halten können oder ob es den Bullen gelingt, im Bereich von 6.400 Punkten tatsächlich eine Wende einzuleiten. Zum heutigen Halbjahres-und Quartalsende könnte es aber schon schwer werden noch weiteren Verkaufsdruck zu erzeugen. Zudem zeigen die Sentiment-Indikatoren einen deutlich überverkauften Markt an. 6.160 Punkte eine langfristig sehr zentrale Unterstützung. Auch die US-Märkte Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq haben zentrale Unterstützungsniveaus erreicht, so dass eine baldige Gegenbewegung im DAX in Richtung 6.500 und 6.580 Punkten bevorstehen dürfte. Neue Impulse kommen am Nachmittag vom US-Einkaufsmanager-Index Chicago für den Juni. Diese könnten dem Markt wieder mehr Stabilität verleihen.

Konjunkturdaten: USA: Einkaufsmanagerindex Chicago Juni
Unternehmensbereich: Repower Systems, Bilanzpressekonferenz.

Wichtige Marken:
Unterstützungen: 6.263;6.348;6.392
Widerstände: 6.414;6.477;6.517

Quelle: Dax Daily


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop