News & Berichte

 

» 20.06.2008 05:54: Heute ist "Hexensabbat"

Hexensabbat

von Michael Vaupel

So, heute ist „dreifacher Hexensabbat". Dieser Tag ist immer am dritten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember (sofern es sich um keinen Feiertag handelt). Was das überhaupt ist:

Es verfallen europaweit zahlreiche Optionen und Futures, und zwar gibt es insgesamt 3 Verfallstermine innerhalb weniger Stunden (deshalb der Begriff „dreifach"). Es geht um die Eurostoxx-Indizes, den DAX und Einzelaktien.

Und kurz vor Auslaufen kann z.B. ein Fonds, der in einer bestimmten Position long gegangen ist (d.h. er setzt auf steigende Kurse) versuchen, den Basiswert steigen zu lassen.

Nun, gleichzeitig kann aber auch derjenige, der im gleichen Basiswert short gegangen ist, versuchen, den Basiswert fallen zu lassen. Denn wer short ist, gewinnt bei fallenden Kursen des Basiswertes.

Da kann es also zu einem „Kräftemessen" der institutionellen Investoren kommen. Wenn der eine long ist, der andere short...

Mit manchmal überraschenden Ergebnissen (=Kurssprüngen).

Für uns als „kleine Fische" bedeutet das: Zurückhaltung üben! An solchen Tagen lehne ich mich lieber zurück und beobachte; jedenfalls steige ich nicht unmittelbar vor diesem Hexensabbat ein. Denn auch wenn ein Kurs aufgrund der Fundamentals eigentlich steigen sollte, kann er an so einem Tag deutlich fallen. Und umgekehrt.

(Na, eigentlich juckt mich dieser Tag seit Jahren nicht mehr, denn mit europäischen Standard-Aktien habe ich nichts mehr zu tun, außer mit Nebenwerten aus Bereichen wie Ethanol-Produktion oder Biogas).

Deshalb hat sich im Börsendeutsch für so einen Tag auch der Begriff „dreifacher Hexensabbat" etabliert. Denn die an so einem Tag oftmals gegen die Fundamentals stattfindenden Kurssprünge sind für Außenstehende „unerklärlich", es kann geradezu „verhext" aussehen.


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop