News & Berichte

 

» 13.06.2008 09:03: DAX - Kleine Erholung und jetzt?

von Andreas Wolf

Der gestrige Aufwärtshaken beim DAX kann bisher nur als Atempause im Abwärtstrend interpretiert werden. Um einen Trendwechsel erreichen zu können, hätte die Abwärtsbewegung vom Mittwoch komplett ausgeglichen werden müssen. Was die Erholung wert ist, wird sich erst zum heutigen Wochenabschluss zeigen. Er ist mit einigen sensiblen Konjunkturdaten aus den USA gespickt. Um 14.30 Uhr werden die Verbraucherpreise des Mai in den USA veröffentlicht, um 16.00 Uhr folgt das Verbrauchervertrauen im Juni der Universität Michigan. Der Anstieg der Verbraucherpreise könnte Inflationsängste erneut schüren und höhere Zinsen wahrscheinlicher werden lassen. In der aktuell fragilen Stimmung am US-Aktienmarkt würde zudem ein schwacher Index des Verbrauchervertrauens noch weiteres Öl in das Feuer gießen. Fallen beide Datenreihen hingegen moderat oder besser als erwartet aus, könnte dies zumindest zu einer Fortsetzung der gestern begonnen Erholung führen.

Im Hinblick auf die charttechnischen Marken gilt für die Bären das Ziel von 6.576 Punkten als bedeutend, während die Bullen versuchen werden, den Index wieder über 6.800 Punkten zu treiben. Eine dritte, nicht ganz unwahrscheinliche Variante ist eine Beruhigung auf dem aktuellen Niveau und ein Vertagen der weiteren Richtungsentscheidung auf die nächste Woche. Immerhin haben die Bären in dieser Woche schon einen großen Kraftaufwand betrieben und die Bullen ihre Abwehrmöglichkeiten noch nicht ausreichend sortiert. Eine etwas ruhigere Gangart ist also durchaus möglich.

Konjunkturdaten: USA: Verbrauchervertrauen der Uni Michigan Juni
Unternehmensbereich: -----------------------

Wichtige Marken:
Unterstützungen: 6.594;6.621;6.693
Widerstände: 6.729;6.763;6.806


 

Weitere News

News & Berichte
lade News & Berichte…
 

Mitglieder-Login


noch kein Mitglied?

 
Marktausblick

Marktausblick

Hier können Sie sich unseren wöchentlichen Marktausblick online ansehen.

» mehr

 
Online Trader-Ausbildung

Online Trader-Ausbildung

NEU: Mit unseren Online-Aus-
bildungen gibt es unsere hochwertigen Trader-Ausbil-
dungen jetzt auch per Video!

» mehr

 
Rundumdienstleistungen im Edelmetallshop

Gold & Silber Shop

Jetzt können Sie Gold & Silber auch online kaufen!

» Infos zum Shop